Weniger Belastung, besseres Lernen: Grundlagen der Cognitive Load Theory (CLT)

Empirische Studien zur Lernpsychologie können helfen, E-Learning ansprechender und wirkungsvoller zu gestalten. Während konstruktivistische, systemische oder konnektionistische Ansätze vor allem die Rahmenbedingungen und Wirkungsmöglichkeiten untersucht, betrachtet die Cognitive Load Theory (CLT) die kognitive Belastung beim Lernen, und mit welchen Mitteln es erleichtert werden kann. Bei der Gestaltung von E-Learning-Materialien sind viele konzeptuelle und gestalterische Entscheidungen… Weniger Belastung, besseres Lernen: Grundlagen der Cognitive Load Theory (CLT) weiterlesen

Online Social Events mit virtuellen Partytischen

Videokonferenzen und Webinare sind krisenbedingt Alltag geworden, wie aber stellen wir eine größere Party oder ein Treffen online nach? Mit Hilfe von mehreren Webinar-Zugangslinks in einer Padlet-Übersicht lassen sich übliche Gruppenkonstellationen als “virtuelle Tische” nachbilden. Auf diese Weise können Gruppen selbstgesteuert und ohne Facilitator Gesprächsgruppen wechseln. Aktuell arbeite ich wieder regelmäßig im homeoffice, durch die… Online Social Events mit virtuellen Partytischen weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Notizen Verschlagwortet mit

Wissensarbeit wie am Fließband? Agile Methoden als Befähigung oder Belastung

Screenshot aus Modern Times Das Thema Change Management beschäftigt mich schon länger: Viele Organisationen bemühen sich zur Zeit – nicht nur im IT-Bereich – Prozesse und Strukturen möglichst agil und lean zu gestalten. Dies geht allerdings nicht immer gut. Jede Veränderung eingespielter Abläufe kann auf Widerstand stoßen und Stress erzeugen, was die kurzfristigen Steigerung der… Wissensarbeit wie am Fließband? Agile Methoden als Befähigung oder Belastung weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Essays Verschlagwortet mit

Das Daily-Standup aktiver gestalten

Evolving Your Daily Standup with Kanban – A LeanKit Webinar by Brendan Wovchko from Planview LeanKit on Vimeo. In den meisten agilen Teams ist es ein festes Ritual, sich mindestens einmal am Tag über den aktuellen Stand abzustimmen. Eigentlich ist das Ziel dabei, die Zusammenarbeit für den Tag zu planen, Hindernisse zu erkennen und sich… Das Daily-Standup aktiver gestalten weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Erste Schritte mit Deep Learning

TLDR: Grundwissen zu Machine-Learning lohnt sich für alle, die mit Daten arbeiten: Bereits mit einfachen Tutorials lassen sich erste Anwendungen und Prognosen erstellen. Der Beitrag stellt ein Tutorial vor und einige ML-Grundlagen mit Beispielen aus Bank, Bürokratie und Simpsons Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Machine Learning und bin überrascht, wie schnell man von… Erste Schritte mit Deep Learning weiterlesen

Smartphones are not evil

Jeden Tag verbringe ich mindestens eine Stunde in der Bahn. Währenddessen lese ich gerne etwas oder höre Podcasts. Die Zeit ließe sich aber auch produktiver nutzen. Der Blogger TCJX beschreibt ein spannendes Experiment: Das Telefon einen Monat lang in Bus und Bahn nur zum Schreiben nutzen, auch wenn das Ergebnis erstmal nicht besonders gut lesbar… Smartphones are not evil weiterlesen

Zusammenarbeit oder Lernwettbewerb

Bild: Jerry Yu auf unsplash.com, bearb. mit triangulator Das Design von “Lernwettbewerbe” geht von der Annahme aus, dass das Element des Wettbewerbs den Zusammenhalt und den Einsatz innerhalb der Gruppe stärkt. Die Lernergebnisse scheint dies aber eher zu verschlechtern “Competitive Learning” und Kollaboration Höhere Qualität der Beiträge in kollaborativen Settings Kollektive kognitive Verantwortung “Competitive Learning”… Zusammenarbeit oder Lernwettbewerb weiterlesen

The Messy Reality: Personalisiertes Lernen und Lernkultur

Bild: Wes Hicks bei unsplash.com, bearbeitet mit Polyvia Im New Yorker gibt es gerade einen spannenden Artikel zu den erstaunlich durchwachsenen Ergebnissen von “Personalized Learning-Projekten an US-Schulen”. Auf den ersten Blick entspricht der Unterricht an dieser “lighthouse school” genau dem, was man von digitalisierter Bildung erwartet. Teachers project lesson plans onto interactive screens, and little… The Messy Reality: Personalisiertes Lernen und Lernkultur weiterlesen

Podcast-Empfehlungen zu Bildung, e-Learning, digitaler Innovation und Kultur

Bild: Professional Headphones von Alphacolor bei unsplash.com, bearbeitet mit Polyvia Ich höre gerne Podcasts, besonders beim Joggen oder Spazierengehen und überall, wo ich die Hände frei haben möchte, aber nicht allzu beschäftigt bin. Die aktuellen Favoriten habe ich hier einmal zusammengestellt und aktualisiere den Post dann gelegentlich (zuletzt 25.7.2019). Nicht alles auf einmal. Digitalisierung und… Podcast-Empfehlungen zu Bildung, e-Learning, digitaler Innovation und Kultur weiterlesen

Apropos OER:

Pavel Viktor, a science teacher in Odesa, Ukraine, started posting his lectures on YouTube for absent students. He never expected the videos to gain millions of views beyond his classroom. Physics Propels Ukrainian Teacher To YouTube Fame | Radio Free Europe Ein Lehrer aus Odessa zeichnet Videos zu seinen Unterrichtsthemen auf, damit Schüler*innen, die nicht… Apropos OER: weiterlesen